Resilienz im Leadership – Die Super-Power in unsicheren Zeiten Das gute, alte VUCA (Volatility, Uncertainty,…
Moderne Führung mit Klarheit UND Empathie:
geht das überhaupt?
Längst vorbei sind die Zeiten, in denen primär autoritäres und distanziertes Verhalten von Führungskräften akzeptiert war. Stattdessen wird nun eine moderne Führung mit Klarheit und Empathie erwartet. Doch wie kann man diese beiden scheinbar gegensätzlichen Ansätze gut miteinander verbinden?
Klare Führung: Nur so ziehen alle an einem Strang
Klarheit in der Führung bedeutet, dass Vorgesetzte ihre Erwartungen, Ziele und Visionen deutlich kommunizieren. Denn ohne klare Kommunikation fehlt den Mitarbeitern schlicht die Richtung, die Folge sind oft Unsicherheit und Ineffizienz. Klare Führung dagegen gibt Teams die benötigte Orientierung, um gemeinsam erfolgreich zu sein, das bildet Vertrauen und Zuversicht. Und selbst bei unangenehmen Botschaften schätzen es die meisten Mitarbeiter zu wissen, woran sie sind.
Empathische Führung: Was Mitgefühl und Verständnis bewirken können
Eine Führungskraft agiert empathisch, wenn sie die Gefühle und Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter kennt, sie anspricht und – soweit möglich – berücksichtigt. So entsteht ein unterstützendes und wertschätzendes Umfeld und das hat eine positive Wirkung auf Motivation und Engagement der Teammitglieder.
Die richtige Balance: 3 Praxis-Tipps zu Klarheit und Empathie in der Führung
Die Herausforderung in der Praxis besteht darin, die richtige Balance zwischen Klarheit und Empathie zu finden. Hier 3 Praxis-Tipps, wie es gelingen kann:
- Klare Kommunikation mit empathischem Ton:
Kommunizieren Sie Ihre Botschaften klar und deutlich. Achten Sie dabei auf einen freundlichen und respektvollen Ton – das macht einen großen Unterschied und erhöht die Akzeptanz Ihrer Nachricht. - Transparenz und Offenheit:
Kommunizieren Sie transparent über Entscheidungen und Veränderungen. Berücksichtigen Sie dabei die Sichtweisen und Gefühle Ihrer Mitarbeiter – das schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen. - Ausgewogenes Feedback:
Geben Sie klares und konstruktives Feedback. Achten Sie darauf, nicht nur die Entwicklungsfelder Ihrer Mitarbeiter zu benennen, sondern ebenso ihre Stärken anzusprechen und wertzuschätzen. Denn Lob beflügelt, es wird nur leider viel zu selten ausgesprochen.
Key Take Aways
Moderne Führung mit Klarheit und Empathie ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig, um in der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Indem Führungskräfte sowohl klare Erwartungen kommunizieren als auch die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter ansprechen und berücksichtigen, schaffen sie ein positives, motivierendes und produktives Arbeitsumfeld.