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Emotionale Intelligenz in der Führung:
Wie „gesund“ sollte Führung im Gesundheitswesen sein?
Emotionale Intelligenz in der Führung ist ein relevanter Erfolgsfaktor in der Healthcare-Branche. Dabei kommt den Führungskräften eine wesentliche Rolle zu. Denn wenn diese in der Lage sind, ihre eigenen Emotionen und die ihrer Mitarbeitenden zu verstehen und zu regulieren, werden Missverständnisse oder Konflikte vermieden bzw. rasch gelöst. So entsteht die Basis für ein positives und produktives Arbeitsumfeld, das gerade in einer von hohen Stress- und Belastungslevels geprägten Branche den wesentlichen Unterschied ausmachen kann.
Bedeutung emotionaler Intelligenz in der Führung
Was macht emotionale Intelligenz in der Führung aus? Wesentliche Grundkompetenzen sind hier Fähigkeiten wie „Selbst-Bewusstsein“ (sich der eigenen Gefühle bewusst zu sein), Selbstregulation (das eigene Handeln als Reaktion auf diese Gefühle steuern zu können), Empathie und soziale Fähigkeiten. Nur Vorgesetzte, die Antennen für die emotionalen Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden haben, spüren, wo es in ihrem Team Sorgen, Wünsche oder Widerstände gibt. Sie können dann bewusst entscheiden, was davon sie ansprechen oder berücksichtigen, um so eine unterstützende Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
In der Healthcare-Industrie, wo der Druck hoch ist, jedoch ebenso der Fachkräftemangel, kann emotionale Intelligenz der Führungskräfte dazu beitragen, Überlastungen oder gar Burnout zu verhindern und die Talent Attraction und Talent Retention durch eine gute Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.
Praktische Anwendungen emotionaler Intelligenz
Auf welche Weise können Vorgesetzte am besten emotionale Intelligenz in der Führung umsetzen? Die Grundlage bildet immer ein ehrliches Interesse und bewusste Aufmerksamkeit dafür, wie es den Menschen im beruflichen Umfeld und vor allem im eigenen Team geht. Dies gelingt am besten durch regelmäßigen persönlichen Austausch. Führungskräfte können viel bewirken durch eine gute Kommunikation, die insbesondere aktives Zuhören und Empathie beinhaltet, und so ein positives Arbeitsumfeld kreieren. Vor allem in Stress- und Krisenzeiten ist dies wichtig, um die emotionale Stabilität und Motivation des Teams zu fördern.
Eine Pflegeleiterin, die rechtzeitig bemerkt, dass ein Teammitglied emotional erschöpft ist, kann und sollte das Thema vertraulich ansprechen. Sie bietet ein offenes Gespräch an, hört aktiv zu und lässt dem Mitarbeitenden Raum, gemeinsam Lösungen zu finden, um Stress zu reduzieren und Unterstützung zu bieten. So kann sie durch emotionale Intelligenz in der Führung direkt das Wohlbefinden und die Leistung ihres Teams positiv beeinflussen.
Ein Marketingleiter in der Pharma-Industrie spürt die Anspannung und Frustration seines Teams während einer schwierigen Vermarktungsphase eines wichtigen Produktes. Er erhöht nicht einfach den Druck, sondern organisiert (zusätzlich zur gemeinsamen Analyse der Situation) ein kleines Team-Event, um Stress abzubauen und die Motivation der Mitarbeitenden zu stärken. Diese Maßnahme verbessert außerdem die Produktivität und Kreativität der Mitarbeitenden, und unterstützt sie so dabei, neue Lösungen zu entwickeln.
Langfristige Vorteile emotionaler Intelligenz
Um die Vorteile emotionaler Intelligenz in der Führung maximal auszuschöpfen, ist Langfristigkeit entscheidend. Es braucht in der Anwendung also „Langstreckenläufer“ und „Überzeugungstäter“, um dauerhaft ein besseres Arbeitsklima, geringere Fluktuation und höhere Mitarbeiterzufriedenheit zu erzielen. Damit der Effekt nicht verpufft, ist außerdem eine echte Verankerung im Mindset möglichst vieler Führungskräfte der Organisation wichtig. Dies gelingt am besten durch umfassende Schulungsangebote und Implementierung im täglichen Alltag. Last but not least motiviert es das gesamte Unternehmen, wenn auch der Chef/die Chefin mit gutem Beispiel vorangeht und emotionale Intelligenz in der Führung vorlebt.
Key Take Aways
Emotionale Intelligenz in der Führung wird von manchen Organisationen noch immer als rein „weiches“ Thema angesehen und unterschätzt. Sie ist jedoch ein entscheidender Faktor für Erfolg, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit von Organisationen in der Healthcare-Industrie. Führungskräfte, die diese Fähigkeiten entwickeln und anwenden, tragen wesentlich zur Verbesserung des Arbeitsklimas und der Leistungsfähigkeit ihrer Teams bei.
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